Am Ende dieses Lernmoduls können Lernende…
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Das hier ist ein Link zur Index-Seite
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Das hier ist ein interner OLAT-Link im Fließtext
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…
Und hier noch ein Block mit einem Youtube-Video. Das geht nicht im Fließtext, sondern muss eine Leerzeile davor und danach haben.
Noch ein eigenes Video-Beispiel:
1. GeoGebra-Test
Hier kommt ein Applet:
2. Lösung zum Verstehen
Hier die Aufgaben, jetzt die Lösung das Toggle-Macro muss ebenfalls mit Leerzeilen umrahmt sein.
\begin{eqnarray*} \frac{\frac{b}{a}:5-\frac{a}{b}:\frac{1}{4}}{3\cdot\frac{a}{b}-\frac{3a-1}{b}} &=&\frac{\frac{b}{a}:\color{red}{\frac{5}{1}}-\frac{a}{b}:\frac{1}{4}}{3\cdot\frac{a}{b}-\frac{3a-1}{b}} \quad \end{eqnarray*} |
die Zahl 5 wird als Bruch geschrieben um dann die Divisionsregel anwenden zu können |
\begin{eqnarray*} &=& \frac{\frac{b}{a}\color{red}{\cdot \frac{1}{5}}-\frac{a}{b}\color{red}{\cdot \frac{4}{1}}}{3\cdot\frac{a}{b}-\frac{3a-1}{b}} \quad & \end{eqnarray*} |
Divisionen werden in Muliplikationen verwandelt, indem der Kehwert des Divisors (Zahl durch die geteilt wird) gebildet wird |
\begin{eqnarray*} &=& \frac{b^2-20a^2}{5a} \quad & \end{eqnarray*} |
mit 5 gekürzt |
4. Tipps & Tricks
Manchmal kommt es vor, dass man Brüche noch weiter vereinfachen kann, indem man mit dem Vorzeichen des Bruches spielt (Achtung: man darf dabei aber nicht den Wert des Bruches ändern). Dabei hilft der folgende nützliche Trick: