Brotkrumen-Navigation

Brückenkurs » 1 Hinweise zur Arbeit mit diesem Lernmodul

  Brückenkurs

Allgemeines

Zum Umgang mit diesem Lernmodul
  • Alle Kapitel (einzige Ausnahme: Grundlagen) sind in drei Seiten eingeteilt. Die erste Seite enthält Aufgaben, die zweite Erklärungen zu den Aufgaben und die dritte die Lösungen der Aufgaben. Dadurch ist es möglich, sich selbst zu testen, indem Sie die Aufgaben zu lösen versuchen, ohne sich die Lösungen anzuschauen. Bei Schwierigkeiten mit den Aufgaben haben Sie die Möglichkeit, sich mithilfe der Hinweise und Erläuterungen auf der zweiten Seite Lösungsstrategien zu erarbeiten. Erst wenn auch das nicht hilft, sollten die Lösungen angeschaut werden. Selbstverständlich dienen die Lösungen auch zur Kontrolle Ihrer Lösungen.
  • Das Lernmodul kann der Reihe nach und vollständig bearbeitet werden. Sie können sich aber auch mit einzelnen Kapiteln separat auseinandersetzen.
  • Die Navigation im Lernmodul kann entweder über die Auswahl einzelnen Kapitel im Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite erfolgen oder durch Nutzung der Vor- und Zurückpfeile zu Beginn und Ende jeder Seite.
  • Im letzten Kapitel dieses Lernmoduls befindet sich ein Stichwortverzeichnis, über das Sie einzelne Begriffe, die im Lernmodul behandelt werden, direkt anwählen können.
  • Die Aufgaben sind zum großen Teil so gestaltet, dass sie ohne die Hilfe eines Taschenrechners zu lösen sind. Wir möchten diese Vorgehensweise eindringlich empfehlen, da Ingenieure lernen müssen, Größenordnungen abzuschätzen und zu überschlagen. Es ist aus mathematisch-formaler Sicht auch nicht nötig, Ergebnisse als Dezimalzahl darzustellen. Z. B. sind \frac {1}{3} bzw. \sqrt{2} exakte Zahlendarstellungen und damit ohnehin der Dezimalschreibweise vorzuziehen.
  • Die Lösungswege sind in den meisten Fällen sehr ausführlich aufgeschrieben, um das Nachvollziehen der Ergebnisse zu erleichtern. Im Allgemeinen können einzelne Schritte aus den Lösungswegen problemlos weggelassen werden, ohne dass die Ergebnisse dadurch falsch werden oder nicht mehr nachzuvollziehen sind. Häufig ist der dargestellte Lösungsweg auch nicht der einzige Weg, der zum richtigen Ergebnis führt. Beispielsweise können manchmal Schritte vertauscht werden.

Grundsätzlich gilt im Brückenkurs wie im Studium:
  • Lesen Sie sich die Aufgaben gründlich durch!
  • Stellen Sie fest, was gegeben und was gesucht ist!
  • Manche Aufgaben lassen sich eher mit etwas Nachdenken und weniger mit viel Rechnen lösen!
  • Überprüfen Sie Ihre Lösungen kritisch!

Wenn Sie Fehler in den Kapiteln finden oder Ihnen etwas unklar bleibt: Melden Sie sich unter xenia.jeremias@th-wildau.de!


Autorin dieses Lernmoduls: Dr. Xenia Valeska Jeremias, bis 14.11.2011 Mitarbeiterin im Projekt "Mathematik und Physik beim Übergang von der Schule zum technischen Studium" am FB Holztechnik der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) - seit 15.11.2011 Mitarbeiterin im Projekt "SOS - Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums" an der Technischen Hochschule Wildau
Danksagung: Ich danke Prof. Dr. Johannes Creutziger von der HNE Eberswalde, meinen Kollegen Christian Rabe und Birgit Sellmer sowie meinen studentischen Mitarbeitern Nanine Brunner, Clemens Eigenwillig, Sergej Fröhlich, Kateryna Ozeran, Christoph Schattschneider und Christoph Volz (alle TH Wildau) für viele Korrekturen und hilfreiche Anmerkungen!

Dieses Lernmodul ist lizenziert unter CC BY-NC-SA 3.0.