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17 Anwendungen

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17.1 Anwendungen in der Ökologie, Eigenwerte und Eigenvektoren

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17.1.2 Leslie-Diagramme und Leslie-Matrizen

0/16/0/1/2 Nun seien in einem Bestand 30 Erwachsene und 60 Küken. Wie groß ist der Bestand nach einem bzw. 2 Jahren ? .
Derartige Übergangsmatrizen (sie sind analog zu oben) werden in der theoretischen Ökologie zur Beschreibung von Populationen genutzt und wurden von P. H. Leslie formuliert. Hat man Daten über n Altersklassen, dann ist die Leslie-Matrix vomn Typ nxn. .
In unserem Beispiel lautet sie: .

L = L11L12 L21 L22 = 0.751.3 0.5 0.6 . .
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S i+1 =( k i+1 e i+1 )=L S i MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaacbi aeaaaaaaaaa8qacaWFtbWdamaaBaaaleaapeGaamyAaiabgUcaRiaa igdaa8aabeaaaOGaay51GaWdbiabg2da9maabmaapaqaauaabeqace aaaeaapeGaa83Aa8aadaWgaaWcbaGaamyAaiabgUcaRiaaigdaaeqa aaGcbaWdbiaa=vgapaWaaSbaaSqaaiaadMgacqGHRaWkcaaIXaaabe aaaaaak8qacaGLOaGaayzkaaGaeyypa0ZdaiaadYeapeGaeyyXIC9d amaaFiaabaWdbiaa=nfapaWaaSbaaSqaa8qacaWGPbaapaqabaaaki aawEniaaaa@4E1F@

S i+1 =( 0.75 1,3 0.5 0.8 )( k i e i )=( 0.75 1,3 0.5 0.8 )( 60 30 )=( 84 48 ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaacbi aeaaaaaaaaa8qacaWFtbWdamaaBaaaleaapeGaamyAaiabgUcaRiaa igdaa8aabeaaaOGaay51GaWdbiabg2da9maabmaapaqaauaabeqaci aaaeaacaaIWaGaaiOlaiaaiEdacaaI1aaabaGaaGymaiaacYcacaaI ZaaabaGaaGimaiaac6cacaaI1aaabaGaaGimaiaac6cacaaI4aaaaa WdbiaawIcacaGLPaaacqGHflY1daqadaWdaeaafaqabeGabaaabaWd biaa=TgapaWaaSbaaSqaa8qacaWGPbaapaqabaaakeaacaWGLbWaaS baaSqaaiaadMgaaeqaaaaaaOWdbiaawIcacaGLPaaacqGH9aqpdaqa daWdaeaafaqabeGacaaabaGaaGimaiaac6cacaaI3aGaaGynaaqaai aaigdacaGGSaGaaG4maaqaaiaaicdacaGGUaGaaGynaaqaaiaaicda caGGUaGaaGioaaaaa8qacaGLOaGaayzkaaGaeyyXIC9aaeWaa8aaba qbaeqabiqaaaqaa8qacaWF2aGaa8hmaaWdaeaacaaIZaGaaGimaaaa a8qacaGLOaGaayzkaaGaeyypa0ZaaeWaa8aabaqbaeqabiqaaaqaa8 qacaWF4aGaa8hnaaWdaeaacaaI0aGaaGioaaaaa8qacaGLOaGaayzk aaaaaa@690F@

Für das Folgejahr ist die Population: .
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S i+2 =( k i+2 e i+2 )=LL S i =( 125.4 70.8 )( 125 70 ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaacbi aeaaaaaaaaa8qacaWFtbWdamaaBaaaleaapeGaamyAaiabgUcaRiaa ikdaa8aabeaaaOGaay51GaWdbiabg2da9maabmaapaqaauaabeqace aaaeaapeGaa83Aa8aadaWgaaWcbaWdbiaadMgacqGHRaWkcaaIYaaa paqabaaakeaacaWGLbWaaSbaaSqaaiaadMgacqGHRaWkcaaIYaaabe aaaaaak8qacaGLOaGaayzkaaGaeyypa0JaaCitaiabgwSixlaahYea cqGHflY1paWaa8HaaeaapeGaa83ua8aadaWgaaWcbaWdbiaadMgaa8 aabeaaaOGaay51GaWdbiabg2da9maabmaapaqaauaabeqaceaaaeaa peGaa8xmaiaa=jdacaWF1aGaa8Nlaiaa=rdaa8aabaGaaG4naiaaic dacaGGUaGaaGioaaaaa8qacaGLOaGaayzkaaGaeyisIS7aaeWaa8aa baqbaeqabiqaaaqaa8qacaWFXaGaa8Nmaiaa=vdaa8aabaGaaG4nai aaicdaaaaapeGaayjkaiaawMcaaaaa@619D@

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