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0/19

20 Anwendungen

0/19/3

20.3 Vektorielle Darstellung der Ebene

0/19/3/4

20.3.4 Umwandlung einer Normalendarstellung in eine Drei-Punkte-Form

0/19/3/4/1 .
Beispiel 20 - 215
Umwandlung einer Normalenvektor-Darstellung in Punkt-Richtungsform .
Gegeben sei ein Ortsvektor eines Punkts der Ebene .

r 1 =( 3 5 1 ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaGaam OCamaaBaaaleaacaaIXaaabeaaaOGaay51GaGaeyypa0ZaaeWaaeaa faqabeWabaaabaGaaG4maaqaaiaaiwdaaeaacaaIXaaaaaGaayjkai aawMcaaaaa@3E58@        und der Normalenvektor     n =( 35 7 19 ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaGaam OBaaGaay51GaGaeyypa0ZaaeWaaeaafaqabeWabaaabaGaaG4maiaa iwdaaeaacqGHsislcaaI3aaabaGaaGymaiaaiMdaaaaacaGLOaGaay zkaaaaaa@3FD4@ . .
 

Zunächst versucht man einen weiteren Punkt der Ebene zu bestimmen, indem man versuchsweise x und y vorgibt und z über die Gleichung der Ebene bestimmt. Damit erhält man einen Richtungsvektor

#a =              #r4  -                                                                                                           #r1  . .
Beispiel:

r 4 =( 0 0 z ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaGaam OCamaaBaaaleaacaaI0aaabeaaaOGaay51GaGaeyypa0ZaaeWaaeaa faqabeWabaaabaGaaGimaaqaaiaaicdaaeaacaWG6baaaaGaayjkai aawMcaaaaa@3E97@ .
.
Eingesetzt in die Normalengleichung bzw. Achsenabschnittsform n (r -r1) = 0 erhält man: .

35(0 - 3) - 7(0 - 5) + 19(z - 1) = 0 .
- 105 + 35 + 19(z - 1) = 0 .
z - 1 = 70 19 .
z = 89 19 .
.

r 4 =( 0 0 89 19 ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaGaam OCamaaBaaaleaacaaI0aaabeaaaOGaay51GaGaeyypa0ZaaeWaaeaa faqabeWabaaabaGaaGimaaqaaiaaicdaaeaadaWcaaqaaiaaiIdaca aI5aaabaGaaGymaiaaiMdaaaaaaaGaayjkaiaawMcaaaaa@40AB@ .
Richtungsvektor

a = r 4 r 1 =( 03 05 89 19 1 )=( 3 5 70 19 ) MathType@MTEF@5@5@+= feaagKart1ev2aqatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr 4rNCHbGeaGqiVCI8FfYJH8YrFfeuY=Hhbbf9v8qqaqFr0xc9pk0xbb a9q8WqFfeaY=biLkVcLq=JHqpepeea0=as0Fb9pgeaYRXxe9vr0=vr 0=vqpWqaaeaabaGaaiaacaqaaeaadaqaaqaaaOqaamaaFiaabaGaam yyaaGaay51GaGaeyypa0Zaa8HaaeaacaWGYbWaaSbaaSqaaiaaisda aeqaaaGccaGLxdcacqGHsisldaWhcaqaaiaadkhadaWgaaWcbaGaaG ymaaqabaaakiaawEniaiabg2da9maabmaabaqbaeqabmqaaaqaaiaa icdacqGHsislcaaIZaaabaGaaGimaiabgkHiTiaaiwdaaeaadaWcaa qaaiaaiIdacaaI5aaabaGaaGymaiaaiMdaaaGaeyOeI0IaaGymaaaa aiaawIcacaGLPaaacqGH9aqpdaqadaqaauaabeqadeaaaeaacqGHsi slcaaIZaaabaGaeyOeI0IaaGynaaqaamaalaaabaGaaG4naiaaicda aeaacaaIXaGaaGyoaaaaaaaacaGLOaGaayzkaaaaaa@56CF@ .. .

Den Vektor #
b kann man über das Kreuzprodukt bestimmen:   #b =                          #a ×                                                                                                                        #n .

.

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