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0/19

20 Anwendungen

0/19/3

20.3 Vektorielle Darstellung der Ebene

0/19/3/10

20.3.8 Lage zwischen zwei Ebenen

0/19/3/10/6 .
Liegen die Ebenengleichungen in der Form .
E1 = r1 + λ1a1 + μ1b1 .
bzw. E2 = r2 + λ2a2 + μ2b2 vor, .
so erhält man durch Gleichsetzen unendlich viele Lösungen (3 Gleichungen, 4 Unbekannte), die alle auf einer Geraden liegen (Die Rechnung kann etwas aufwendiger werden !): .
g1 = g2 .
r1 + λ1a1 + μ1b1 = r2 + λ2a2 + μ2b2 . .
.

Alternativ führt das folgende Prinzip zu einer einfach zu bestimmenden Lösung: Der Richtungsvektor der Geraden ist senkrecht zu n1 und n2 . .
a = n1 ×n2 . .
Ein Ortsvektor r0 muss die beiden Ebenengleichungen erfüllen: .
n1 (r0 -r1 ) = 0 und n2 (r0 -r2 ) = 0 .
bzw. ausmultipliziert: .
n1x(x0 - x1) + n1y(y0 - y1) + n1z(z0 - z1) = 0 und .
n2x(x0 - x2) + n2y(y0 - y2) + n2z(z0 - z2) = 0. .
.
Der Schnittwinkel errechnet sich wiederum über das Skalarprodukt:
φ = arccos n1 n2 |n1 ||n2 |. .
.

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