1. Anwendungskontext

2. Lernziele

Am Ende dieses Lernmoduls können Lernende…

3. Jetzt geht’s los

http://rnll.fh-kl.de/~asciidoc/mv/images/icons/Definitionen.png                   http://rnll.fh-kl.de/~asciidoc/mv/images/icons/Stift.png                   http://rnll.fh-kl.de/\~asciidoc/mv/images/icons/Video.png

4. Tipps & Tricks

5. Wissenskontrolle

Verlinkung zusätzliche Aufgaben ?

MathCoach

Abschlusstest bzw. Übungsaufgaben (IMathAS)

6. Zurück zum Anfang

Das hier ist ein Link zur Index-Seite

Das hier ist ein interner OLAT-Link im Fließtext

Und hier noch ein Block mit einem Youtube-Video. Das geht nicht im Fließtext, sondern muss eine Leerzeile davor und danach haben.

6.1. Lösung zum Verstehen

Hier die Aufgaben, jetzt die Lösung das Toggle-Macro muss ebenfalls mit Leerzeilen umrahmt sein.

Lösung ausblenden

\begin{eqnarray*} \frac{\frac{b}{a}:5-\frac{a}{b}:\frac{1}{4}}{3\cdot\frac{a}{b}-\frac{3a-1}{b}} &=&\frac{\frac{b}{a}:\color{red}{\frac{5}{1}}-\frac{a}{b}:\frac{1}{4}}{3\cdot\frac{a}{b}-\frac{3a-1}{b}} \quad \end{eqnarray*}

die Zahl 5 wird als Bruch geschrieben um dann die Divisionsregel anwenden zu können

\begin{eqnarray*} &=& \frac{\frac{b}{a}\color{red}{\cdot \frac{1}{5}}-\frac{a}{b}\color{red}{\cdot \frac{4}{1}}}{3\cdot\frac{a}{b}-\frac{3a-1}{b}} \quad & \end{eqnarray*}

Divisionen werden in Muliplikationen verwandelt, indem der Kehwert des Divisors (Zahl durch die geteilt wird) gebildet wird

\begin{eqnarray*} &=& \frac{b^2-20a^2}{5a} \quad & \end{eqnarray*}

mit 5 gekürzt