1. Anwendungskontext

http://rnll.fh-kl.de/~asciidoc/mv/images/Mengenoperationen/Mengen.png

2. Lernziele

Am Ende dieses Lernmoduls können Lernende…

  • … Mengen, insbesondere Intervalle, mathematisch korrekt aufschreiben.

  • … korrekt geschriebenen Mengen, insbesondere Intervalle, identifizieren.

  • … Elemente aus Mengen (exemplarisch) aufzählen bzw. entscheiden, ob ein gegebenes Objekt in der Menge enthalten ist.

  • … entscheiden, ob zwei gegebene Mengen Teil- bzw. Obermengen voneinander sind.

  • … alle Teilmengen einer gegebenen Menge bestimmen.

  • … die Mächtigkeit einer Menge bestimmen.

  • … die Mengenoperationen (Vereinigungsmenge, Schnittmenge und Differenzmenge) von zwei Mengen bestimmen.

3. Jetzt geht’s los

4. Tipps & Tricks

Die Potenzmenge $\rho(M)$ einer gegebenen Menge $M$ ist die Menge, aller Teilmengen von $M$. Das heißt, die Potenzmenge ist eine Menge deren Objekte wieder Mengen sind. Sowohl die Leeremenge als auch die Menge $M$ ist Element der Potenzmenge.

Beispiel 1. Potenzmenge

Sei $M=\{1,2,3\}$. Dann lautet die Potenzmenge $\rho(M)=\{\{\}, \{1\},\{2\},\{3\},\{1,2\},\{1,3\},\{2,3\}, \{1,2,3\}\}$.

Mengen werden üblicherweise mit großen Buchstaben bezeichnet. Elementen von Mengen dagegen mit kleinen Buchstaben.

5. Wissenskontrolle

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6. Zurück zum Anfang

http://rnll.fh-kl.de/~asciidoc/mv/images/Mengenoperationen/Mengen.png

Visualisiert sind hier bestimmte Zahlenmengen (Julia Menge und Mandelbrotmenge), welche auf den Komplexen Zahlen definiert werden.

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