Navigation überspringen

Über die Technik

Für das Erstellen des Skriptes und der entsprechenden Website wurde das freie Programm ExeLearning verwendet. Die Tests werden mit dem ebenfalls freien System IMathAS, in einer Instanz des IWM Koblenz-Landau, bereitgestellt, dessen Entwickler David Lippman für  Entwicklung und Support besonders gedankt werden soll. Als Computeralgebrasystem kommt Sage in der Webversion SageCell zum Einsatz.

Im Unterschied zur Verwendung von einzelnen Aufgaben zum Selbsttest erfordert die Einbindung von IMathAS-Aufgabengruppen im Abschlußtest und in dem verwendete videogesteuerten Test die Erstellung einer Benutzerkennung. Die dafür erforderliche Software wurde von Marco Brack am IWM Koblenz-Landau entwickelt, dessen Software auf Tablet-Computern auch das Umblättern mittels Wischbewegungen in der Kopfzeile ermöglicht. Die Möglichkeit, Arbeitsblätter für Computeralgebrasysteme dynamisch zu erzeugen, implementierte Philip Feuchtner am IWM Koblenz-Landau. Das Design wurde von Sergej Pachtchenko, ebenfalls vom IWM Koblenz-Landau, angepasst.

Lizenziert unter Creative Commons Attribution No Derivatives License 3.0