Brotkrumen-Navigation

Brückenkurs » 2 Grundlagen

  Brückenkurs

Schreibweisen

Auch wenn in der Mathematik viele Zusammenhänge und Schreibweisen eindeutig festgelegt sind, gibt es in einigen Fälle Variationsmöglichkeiten:

  • Vielfach wird, wenn Missverständnisse ausgeschlossen sind, der "Malpunkt" weggelassen, z. B. meinen a(b+c) und a \cdot (b+c) dasselbe. Bei 5 \, t und 5 \cdot t ist das ebenso. Auch kann der Faktor 1 bei der Multiplikation weggelassen werden, z. B. ist x = 1x = 1 \cdot x . Es ist in diesen Fällen natürlich nie falsch, den "Malpunkt" hinzuschreiben.
  • Bei Brüchen ist es unerheblich, ob man 4 \cdot \frac{3}{10} oder \frac{3}{10} \cdot 4 oder \frac{4 \cdot 3}{10} schreibt. Allerdings ist hier bei allen drei Schreibweisen der "Malpunkt" zwingend erforderlich, da 4 \frac{3}{10} als 4 + \frac{3}{10} verstanden wird bzw. \frac{4 \cdot 3}{10} = \frac{12}{10} \neq \frac{43}{10} ist.
  • Bei Funktionen wie dem Sinus oder dem Logarithmus können die Klammern weggelassen werden, wenn keine Verwechslungsgefahr besteht. Es ist beispielsweise:
    • \sin(x) = \sin x
    • \ln(x) = \ln x
  • U. a. in den folgenden Fällen sollten aber unbedingt Klammern gesetzt bzw. die Reihenfolge des Aufschreibens so gewählt werden, dass Missverständnisse ausgeschlossen sind, sonst können Verwechslungen auftreten:
    • \sin x \cdot 3: Es könnte sowohl 3 \sin x als auch \sin (3x) gemeint sein.
    • \log y+9: Es könnte sowohl 9+ \log y als auch \log (y+9) gemeint sein.

Grundsätzliches zu Klammern

Klammern sind in vielen Fällen unerlässlich, weil sie die Reihenfolge der Rechenoperationen ändern können.

Es gilt:
  • Eine Klammer zu viel ist im Normalfall besser als eine Klammer zu wenig! Wenn Sie sich nicht sicher sind, schreiben Sie lieber Klammern hin.
  • Verschachtelte Klammern werden von innen nach außen aufgelöst!
  • Ein Bruchstrich wirkt wie eine Klammer - eine Klammer muss gesetzt werden, wenn der Bruchstrich durch : ersetzt wird bzw. wenn mehrere Brüche auf einem Bruchstrich zusammengefasst werden!